Imkerverein Sonnenwald e.V. - für Bienen und Natur

Der Imkerverein Sonnenwald e.V. im Bayerischen Wald in Schöllnach, ist ein engagierter Zusammenschluss von Imkern, die sich leidenschaftlich für die Bienenzucht und den Schutz der Natur einsetzen. Unsere Mission ist es, die Bedeutung der Bienen für die Ökosysteme hervorzuheben und durch unsere Arbeit einen nachhaltigen Beitrag zum Naturschutz zu leisten.

Unser Verein fördert den offenen Wissensaustausch und die gegenseitige Unterstützung unter den Imkern für ein erfolgreiches Bienenmanagement.

Entdecken Sie die Highlights unseres Vereins, der sich auf die Förderung von Bienen, Honigproduktion und Naturschutz konzentriert.

Bienenzucht

Unsere Mitglieder widmen sich mit Hingabe der Bienenzucht und tragen zur Erhaltung und Förderung gesunder Bienenvölker bei.

Naturverbundenheit

Unsere Gemeinschaft setzt sich aktiv für den Schutz und die Erhaltung der Natur, insbesondere der Bienenhabitate, ein.

Honigproduktion

Wir pflegen die Tradition der Honigproduktion und bieten hochwertige Sorten wie Waldhonig und Blütenhonig an.

Vereinsvorteile

• Alle Imker sind verpflichtet jährlich gegen die Varroamilbe zu behandeln. Für die Behandlungsmittel (Ameisensäure und Oxalsäure bzw. Milchsäure) führen wir jährlich Sammelbestellungen durch.

• Vergünstigtes Zeitschriftenabo der Zeitschrift "Bienen und Natur" (siehe Mitglied werden)

• Umfangreicher Versicherungsschutz für unsere Mitglieder

Verleih für Mitglieder

Für Vereinsmitglieder des Imkervereins Sonnenwald e.V. bieten wir die Möglichkeit, verschiedene Gerätschaften auszuleihen. Kontaktdaten/Standort des jeweiligen Gerätes bitte beim Vorstand erfragen. Derzeit stehen folgende Imkereihilfsmittel zur Verfügung:

• Honigschleuder
  • Dampfwachsschmelzer
  • Imkerschleier für Kinder (Klassensatz 30 Stück)

Unterstützen sie uns

Gemeinsam für die Bienen und die Umwelt

Möchten Sie sich für den Schutz der Bienen und den Erhalt der Natur engagieren? Werden Sie Mitglied im Imkerverein Sonnenwald und unterstützen Sie unsere gemeinsamen Ziele.

*

Bienen sind bemerkenswerte Insekten, die auf vielfältige Weise das Ökosystem unterstützen und einen enormen Beitrag zur menschlichen Gesellschaft leisten.

*

Bestäubungsleistung: Bienen bestäuben weltweit über 80% der Pflanzenarten. Dies trägt zur Produktion von rund 1/3 der weltweiten Nahrungsmittel bei.

*

Honigproduktion: Ein Bienenvolk kann in einem Jahr zwischen 30 und 100 Kilogramm Honig produzieren, abhängig von Faktoren wie Region, Blütenverfügbarkeit und Witterungsbedingungen.

*

Flugreichweite: Eine Honigbiene kann während ihres Lebens etwa 800 Kilometer fliegen, um Nektar und Pollen zu sammeln.

*

Arbeitsleistung: Eine einzige Arbeiterin in einem Bienenvolk sammelt im Durchschnitt täglich Nektar von bis zu 1000 Blüten.

*

Königinnenlebensdauer: Eine Königin kann mehrere Jahre leben, während Arbeiterinnen im Sommer oft nur wenige Wochen alt werden.

*

Anzahl der Bienenarten: Es gibt über 20.000 bekannte Bienenarten weltweit, darunter Honigbienen, Hummeln, Solitärbienen und viele andere Arten.

*

Die ältesten bekannten Aufzeichnungen über gezielte Bienenzucht stammen aus dem alten Ägypten, wo Bienenhaltung zur Gewinnung von Honig und Bienenwachs in großen Tonröhren oder Körben dokumentiert ist. Auch im antiken Griechenland und Rom wurde die Bienenzucht praktiziert, wobei der berühmte griechische Philosoph Aristoteles sogar eine Abhandlung über Bienen verfasste.

*

Klimaregulation: Bienen spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Klimas, da sie durch ihre Bestäubungstätigkeit dazu beitragen, die Vielfalt und Gesundheit von Pflanzengemeinschaften aufrechtzuerhalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.